- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
84. Eintrag von am 10.01.2011 - Anzahl gelesen : 150
Habe ich eine Chance auf eine Reha-Kur ?
0 Ihr da , erst mal ein schönes neues Jahr!!!
Ich bin A. - Weiblich- 30 Jahre- Gonarthrose li + re 3 x OP am li Knie eine 07 und zwei 2010 Kann meine zuletzt ausgeübte Arbeit nicht mehr ausüben
Also meine Frage ist, habe ich Aussichten eine Reha zu bekommen. Ich meine , ja , weil es mir wirklich schlecht geht. Bin seit einem Jahr Krankgeschrieben. Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen? Ich habe ja noch keine TEP (möchte ich noch rauszögern) Die Kur möchte ich auch wegen der Beruflichen Eingliederung . Was ich auch noch wissen möchte ist, kann ich bei Gonarthrose einen GDB-Grad der Behinderung feststellen lassen.
Oder geht das nur wenn man eine TEP hat.
Wäre schön wenn ihr mir antwortet, brauche etwas Mut für den Reha Antrag. Habe noch nicht mit meiner Ärztin über den Antrag gesprochen.
Mal schauen ob mir jemand was dazu sagen möchte
Bis dann A.
3. Antwort
von am 20.07.2012
namaste meine frage ist,kann ich einen antrag auf eine reha stellen. bei mir wurde die 1.om-coxarthrose und diabets tüp2 festgestellt,hinzu kommt das ich ein LWS schmerzsindrom leide,irrgendwellche therapie schlagen kaum an,werde seit dezember 2011,darauf behandelt. 1994,hatte ich auch gebämutterhals Krebs und 2004,wurde meine lienke niere endfernt wegen nierenkrebs,ich brauchte keine schemotherapien. habe mehrere Ärzte schon auf gesucht und von denen habe ich auch Arztberichte erhalten. ich leide im grossen seit nun mehr als zehn jahren,mein erster antrag auf eine reha wurde abgelehnt...
2. Antwort
von am 11.01.2011
Gabi
Danke für die schnelle Antwort. So wie du es beschrieben hast habe ich es mir auch vorgestellt. Irgendetwas muss ja nun auch mal Passieren mit mir. Und in der Reha die ich hoffentlich auch bekomme, werde ich bestimmt beraten wie es mit mir in Zukunft weiter geht. Bin nun auch im , dort wollte ich mich auch noch beraten lassen. In 4 Wochen habe ich erst wieder einen Termin bei meiner Ärztin solange muss ich noch warten. Nochmals danke für die Antwort A.
1. Antwort
von am 10.01.2011
A., natürlich kannst du eine rehamassnahme beantragen und ich bin mir sicher, du bekommst auch eine, da du ja noch im arbeitsprozess stehst.
ich rate dir, so schnell wie möglich diesen antrag mit deiner ärztin zu besprechen; denn reha geht vor rente usw.
dadurch, dass du schon 1 jahr krankgeschrieben bist, wird man erst recht zusehen, dich in eine reha zu schicken, um dich so schnell wie möglich beruflich einzugliedern.
natürlich kannst du auch einen behinderungsgrad feststellen lassen, aber das mache dann lieber während der rehakur; denn dort sind solche termine beim sozialdienst vorgesehen und die mitarbeiter dort wissen genau, was und wo etwas beantragt wird.
also, warte nicht mehr zu lange, vielleicht kannst du ja schon im frühjahr deine reha antreten.
ich drücke dir die daumen
gabi
Habe ich eine Chance auf eine Reha-Kur ?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
ForumNr : 501-3800-Kur- und Rehakliniken - Erfahrungsaustausch : Kur- und Rehakliniken - 178 SID : deutsches-arthrose-forum - 5116 -